27.07.06

Archiv für: Juli 2006

Jedes IF hat eine Klammer!

Ich muss aus gegebenem Anlass noch mal mit Nachdruck darauf hinweisen:

Es gibt nur zwei Arten von IFs: Die Art von IF mit Klammern dran und die Art von IF, die gleich Klammern bekommen wird.

Prima:

IF (Bedingung) {
  Dies und das
}

Nicht so prima:

IF (Bedingung)
  Dies und das

IFs ohne Klammern sind fehleranfällig. Ich suche mich dusselig nach dem Fehler, weil jemand keine Klammern gesetzt hat und die Einrückung nicht mehr stimmt. Ich will die bedingte Anweisung erweitern und füge Code dazu. Es verhält sich anders als erwarte, weil das IF keine Klammern hatte.

Also: In der Zeit, die ich mit Suchen und Verstehen von Fehlern auf Grund von gesparten Klammern verbracht habe, hätte ich ganz ganz viel Klammern tippen können. Spart keine Klammern! Code ist lebendig, unterliegt Veränderung. Man tut sich so viel leichter in der Wartung, wenn man sich an paar ganz einfache Regeln hält.

Jedes IF hat eine Klammer!

Und das nächste mal erzähl ich, warum jedes IF ein ELSE braucht.

Die Anhänger von Python halten sich geschlossen, ihr seid nicht gemeint.

21.07.06

Archiv für: Juli 2006

Windows Vista - Neuer Netzwerk-Stack in der Kritik

Anscheinend hat Microsoft das Networking fuer Vista komplett neu entwickelt. Ein erfahrener Netzwerkprogrammierer dankt da wahrscheinlich: Oha! ziemlich mutig Jahre an Debugging wegzuwerfen, aber MS wird es mit so vielen leuten schon schaffen.

Symantec hat den Stack getestet und Probleme entdeckt. Laut einer Pressemeldung zeigt sich Symantec "beeindruckt davon, dass jemand den Anlauf wagt, einen Netzwerk-Stack von Grund auf neu zu entwickeln". Anscheinend haben die Symantec Leute auch Oha! gedacht.

Meine Vermutung: Oha! ist zurueckhaltend und freundlich formuliert. Wahrscheinlich haben sie sich gedacht: Unsinn! Denn üblicherweise dauert es mehrere Jahre bis Netzwerkstacks stabil sind, weil man beim Netzwerk Programieren nicht ale Faelle testen kann. Das machen die Kunden.

Mein Meinung: Unsinn! aber verstaendlich. Programmierer machen ja gerne mal was neu, wenn sie den Code nicht mehr sehen koennen. Sie glauben, dass die Funktionalitaet ziemlich schnell wieder nachprogrammiert ist (stimmt) und glauben das mit dem Debugging wird schon (stimmt nicht). Denn sie vergessen dabei die tausend Stunden Debugging nach dem Deployment, mit heissen Ohren am Telefon, unfreundliche Pressemeldungen, panikartige Hotfixes und die unzaehligen kleinen Codestellen, die spezielle Bedingungen beim Networking behandeln, von Rueckwaertskompatibilitaet mit anderen alten Stacks auf der Gegenseite mal ganz zu schweigen.

Heiner's Merkregel zum Neumachen: Neumachen, weil man den alten Code nicht mehr sehen kann, amortisiert sich ungefaer dann, wenn man auch den neuen Code schon nicht mehr sehen kann.

19.07.06

Archiv für: Juli 2006

Spam-Poesie

Heute morgen ist mir das Herz aufgegangen. Manchmal finden Poeten Worte, die den Leser im Innersten berühren. Eine der schönsten Spam Emails, die ich je bekommen habe:

Wanderzirkus der Eifersucht

Ich denke dass du impulsiv in seiner Manier wieder giltst beruhige
sich und sage obwohl dass irgendwelcher dass einfach grosser einfacher
Anschuldigungen deine Eifersucht die Grenze nicht kennt.

Ich verstehe warum du sie alle noch schirmen Sie seinen alle nicht.
Ich habe schon soviel der Beweise gesammelt,
dass deine Bemerkungen horend ist gesenkt,
dass auch bei dir mit sie etwas auch zu denken war.
Jetzt ich die Unausgesprochenen schon vermeide schicke ich die Fotografie
ab wo sie gesaugt meinem Boss macht!

Also, eben was du mir darauf sagen wirst?

P.S. Niemandem es zeige auf.
Wenn ich von deinem Nachbarn erkenne dass auch du es im Wanderzirkus
umgewandelt hast, ich garantiere die Unannehmlichkeit dir.
In die nachsten Tage schreibe nicht, ich habe in das buro schon
ausgetrunken und ich denke, fur die Stadt zu fahren,
was ich und dir wunsche.

- Ende

Wir planen den Beitrag beim internationalen Poesiewettbewerb IX Certamen Internacional de Poesía Ciudad de Torrevieja einzureichen.

- - - bluehands blog - - -

Suche

Syndiziere dieses Blog XML

What is RSS?

powered by b2evolution

listed by RSS-Portal.com